Skip to content

Das PlanNet-Basisprodukt

Modular erweiterbar, auf Ihre Branche zugeschnitten.

Überzeugen Sie sich noch heute von
den Funktionen und Möglichkeiten

 

PlanNet ist eine der führenden Produktpalette für Personalplanung und Einsatzplanung im deutschsprachigen, europäischen Raum. Entwickelt von der im Jahr 2005 gegründeten und in Münster Deutschland ansässigen Softwareentwicklungsfirma SynComNet GmbH macht die cloudbasierte PlanNet-Produktpalette mit Hilfe von umfangreichen, auf die Praxis zugeschnittenen PlanNet-Basismodulen, branchenspezifischen Ergänzungsmodulen, Schnittstellen zu vielen umliegenden Systemen und individuelle Programmierungen auch ihre komplexesten Anforderungen spielend leicht. 

Branchenspezifische Module

PlanNet gibt es in vier verschiedenen Ausprägungen, jede mit massgeschneiderten Modulen:

Ausserdem die Zusatzfunktion für die Wächterkontrolle:

 

Effiziente Einsatzplanung

Verschiedene Planungsmasken, auf Ihren Bedarf zugeschnitten

  • Veranstaltungs-, Objekt-, Revier- und Messeplanung
  • Intelligente Mitarbeiter-Vorselektion 
  • Schichtbewerbungen für Mitarbeiter
  • Qualifikation- und Funktionsüberprüfungen
  • Umfangreiche Kopier- und Wiederkehrfunktionen
  • Übersichtliche Tages- und Dienstpläne
  • Einbindung von Online-Kartendiensten
  • Einsatzprotokolle und Arbeitszeitnachweise
  • Dokumente und Dateivorlagen individuell pro Planung
  • Individuelle Warnhinweise (Verfügbarkeiten, Einhaltung gesetzlicher Vorgaben (u.a. ArG, GAV), Krank/Unfall, Lohngrenzen usw.)
  • Prüfung von Leistungsbereitschaften
  • Direkte Kommunikation zum Mitarbeiter, zum Kunden oder Subunternehmer
  • Planen in unterschiedlichen Modi (Freigegeben, Stealth Modus, abgeschlossen)
  • Masterschichtplanung & Schichtrhythmen
  • Umfangreiche Daten-Exporte

Moderne Mobile Apps

Mobile Apps, welche nahtlos an die PlanNet-Lösungen angeschlossen sind

  • Schichtanmeldung
  • Planungsübersicht
  • Verfügbarkeitsangabe
  • Abrechnungsübersicht
  • Informationsbereich
  • Arbeitszeiterfassung und Dienstantrittskontrolle
  • QR- und Barcode zur Mitarbeiteridentifikation
  • Push-Nachrichten und Dienstanweisungen direkt auf die App
  • Wächterkontrollsystem
  • Mitarbeitereinsatzbewertung

Umfassende Mitarbeiterakten

  • Kontaktdaten
  • Qualifikationen und Bewertungen
  • Verfügbarkeitsübersichten
  • Ferien- und Krankenakten
  • Notfallkontakte
  • Dienstpläne
  • Dokumentenablage
  • Sedcarddaten
  • Übersicht über bezogenes Material
  • Entlöhnungs- und Zulagenverwaltung
  • Tarife und Anstellungsorte
  • Mitarbeiter-Historie
  • Mitarbeiterausweise und autom. Arbeitsverträge
  • Individuelle Reports
  • und vieles mehr

Einfache Arbeitszeiterfassung

  • Zeiterfassung via Tablet, Smartphone oder via stationäre und mobile Handscanner
  • Mobile App für eigenständige und ortsungebundene Erfassung der Zeit durch die Mitarbeiter
  • Einfaches An- und Abmelden von Mitarbeitern
  • Pausenerfassung
  • Soll- / Ist-Vergleich der effektiven Arbeitszeit
  • Individuelle Programmierung von Schnittstellen zu einer grossen Palette an Zeiterfassungs-Endgeräten wie RFID- und Barcodescannern,

Übersichtliche Lohnbuchhaltung

  • Verwaltung von Bruttolöhnen
  • Stunden- und Verdienstnachweise
  • Individuelle Tarife und Zuschläge
  • Lohnarten und Kostenträger
  • Ferien- und Krankentage
  • Zeitwertkonten – Maximale Flexibilität und Dokumentation bei der Vergütung von Arbeitszeit
  • Schnittstellen zu Buchhaltungs- und Lohnprogrammen 

Komfortables Rechnungswesen

  • Rechnungserstellung auf Knopfdruck
  • Kundenindividuelle Gestaltungsoptionen
  • Rechnungsstornierung und Gutschriften
  • Mahnwesen, offene Postenliste
  • Rechnungsversionierung
  • Tarifsystem mit Sonn-, Feiertags- und Nachtzuschlägen
  • EU-QR-Code und Swiss-QR-Code
  • Subunternehmer Abrechnungskontrolle

Durchdachte Einsatzbewertung

  • Einsatzbewertung der Mitarbeitenden
  • Kommentier- und Editierfunktionen
  • Durchschnittsbewertungen und Zusammenfassungen
  • Bewertung durch Vorgesetzte und Einsatz- / Projektleiter
  • Mobil in der App oder am Computer

Umfangreiche Kommunikations-Möglichkeiten

  • Mitarbeiter-, Kunden- und Subunternehmen-Kommunikation
  • E-Mail-, SMS- und Pushnachrichten-Versand
  • Vordefinierte Textbausteine zum Erfassen von personalisierten Massen-Emails, -SMS und Push-Benachrichtigungen
  • Historie und Versandstatus
  • News-Cockpit

Integrierte Materialverwaltung

  • Materialvergabe
  • Bestandsübersicht
  • Historie
  • PDF- und CSV-Exporte

Intelligente Subunternehmer-Module

  • Einfache Weiterleitung der Planungen an Dienstleister und Subunternehmer
  • Eigenständige Subunternehmerplanung
  • Druck von Arbeitskarten mit QR- oder Barcode
  • Zeiterfassung
  • Planungs- und Mitarbeiterqualifikationen
  • Mitarbeiter-Dokumentenablage
  • Online Anwesenheitsreports
  • Externe Rechnungsprüfung
  • Subunternehmer-Portal (Einsicht u.a. Einsatzplanung, Mitarbeiterverwaltung, Dienstausweisdruck, Dokumentablage)

Einfaches Kostentracking

Durch ein einfaches Management von Kostenträgern, Kostenstellen, Erlöskonten und weiteren Parametern behalten Sie den Überblick über Ihre Finanzen und Werteflüsse. Monats- und Jahresübersichten verraten Ihnen auf einen Blick, wie wirtschaftlich Ihr Unternehmen oder einzelne Teilbereiche arbeiten.

Effiziente Ferienplanung

  • Ferienübersicht der Mitarbeiter auf einem Blick
  • Möglichkeit, online Ferienanträge zu stellen
  • Filterung nach Funktionen oder einzelnen Mitarbeitern

Praktische Ausbildungsplanung

  • Übersichtliche Planung von Ausbildungen
  • Übersicht über abgeschlossene Ausbildungen und Schulungsstunden
  • Bewertung und automatische Zuweisung von Qualifikationen nach erfolgreichem Abschluss einer Ausbildung

Umfangreiches Controlling

Die Controlling-Module unterstützen Sie bei der Einhaltung komplexer gesetzlicher Lohn- und Tarifbestimmungen. Das Risiko von rechtlich relevanten Planungsfehlern reduziert sich erheblich.

  • Unter- und Überstunden Controlling
  • Mitarbeiter Schicht Ranking
  • Mitarbeiter Stundenauswertungen
  • Loginauswertungen
  • Ferientage
  • Karteileichen
  • Sollzeiten
  • Telefon- und Ausweislisten
  • und vieles mehr

Integriertes Kunden-Management/Portal

  • Elektronische Kundenakten mit Kontaktdaten und Historie
  • Gesonderte Verrechnungssätze, Rechnungsanschriften, Kundentarife und Zuschläge
  • Mitarbeitersperren
  • Umsatzanalysen & Deckungsbeitragsberechnungen
  • Export von Kundendaten
  • Kundenportal (u.a. Planungseinsicht, Planungsanfragen, Wachbuchzugang, Tagesplan, vorläufiger Abgleich)
  • Unterschiedliche Berechtigungsstufen

Weitere Features

Sicherheit

 

Cloud-basiert – 24/7 ortsunabhängig erreichbar

Microsoft Azure Cloud mit höchsten Sicherheitsstandards (u.a. ISO 27001-Zertifizierung)

256-Bit SSL-Verschlüsselung zur sicheren Datenübertragung

DSGVO / Schweizer revDSG-Konformität

Bis zu 7 Berechtigungsstufen

Tägliche Backups sämtlicher Daten

Schnittstellen

 

REST-API-Schnittstelle für die Integration in Ihre Systemlandschaft

Zahlreiche Schnittstellen in Umsysteme (Buchhaltungs-, Lohnprogramme, Webauftritte)

Hardwareschnittstellen zu Zeiterfassungsgeräten, Barcode-Scannern, Fingerabdruck-Scanner und vielem mehr

Auf Anfrage bieten wir individuelle Schnittstellen-Entwicklungen für weitere ausgewählte Software- und Hardware-Produkte an

 

Individuell

 

Mehrere hundert Einstellungs-Möglichkeiten, welche es uns erlauben, die Konfiguration und den Setup Ihres PlanNet-Systems auf die Besonderheiten Ihres Unternehmens und Ihrer Planung anzupassen

Auf Wunsch können weitere kostengünstige, individuelle Anpassungen für Sie programmiert werden